Allgemeine geschäftsbedingungen


Um die Lesefreundlichkeit der Website zu verbessern, wird an einigen Stellen bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern, ausschließlich die männliche Form verwendet. Im Sinne der Gleichbehandlung gelten entsprechende Begriffe grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform beinhaltet also keine Wertung, sondern hat lediglich redaktionelle Gründe.

1. ALLGEMEINES

Für die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und dem Friseursalon ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN, Heinrich-Neeb-Straße 6, 35423 Lich gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

Diese Bedingungen betreffen alle Transaktionen, Verträge und Angebote, sowie die Dienstleistungen und den Verkauf von Produkten, die zwischen dem Friseursalon ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN und dem Kunden zustande kommen bzw. geschlossen werden. Ausnahmen, die nicht unter die Allgemeine Geschäftsbedingungen fallen, bedürfen einer Mitteilung in schriftlicher Form. 

 

2. TERMINE

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN arbeitet nur auf Terminbasis. Termine können telefonisch, per E-Mail oder persönlich im Salon gebucht werden. Sobald der Termin reserviert ist entsteht zwischen dem Kunden und ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN ein verbindlicher Dienstleistungsvertrag. Kunden werden nach Angabe der vom Kunden gewünschten Dienstleistungen Termine angeboten. Diese werden dann fest mit Datum, Uhrzeit und den gewünschten Dienstleistungen reserviert.

Vereinbarte Termine können mit folgenden Fristen im Voraus verschoben oder storniert werden. Dies muss telefonisch oder per E-Mail während den angegebenen Öffnungszeiten geschehen.

Sollte ein vereinbarter Termin durch Verschulden des Kunden (insbesondere durch eine erhebliche Verspätung oder Fernbleiben) nicht zustande kommen, ist ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN berechtigt, vom Vertrag ganz oder teilweise zurückzutreten und eine Termin-Ausfall-Gebühr der geplanten Dienstleistungen zu berechnen, diese gestaltet sich wie folgt:

Bei Termin-Verlegung oder Stornierung mehr als 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin verlangt ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN keine Ausfallgebühr.

Termine oder Dienstleistungen, die nicht eingehalten werden können, müssen mindestens 24 Stunden vorher abgesagt bzw. storniert werden. Bei Nicht-Einhaltung der genannten Frist behalten wir uns vor den entstandenen Ausfall mit einer Stornopauschale in Höhe von 50% des geplanten Dienstleistungspreises in Rechnung zu stellen.

Nach zweimaligem Fernbleiben des Termins ohne vorherige Absage, behalte ich mir vor keinen Termin mehr zu vergeben. 

 

3. PREISE UND ZAHLUNG

Die Preise für Dienstleistungen sind inklusive der jeweils geltenden gesetzlichen Umsatzsteuer. 

Preise von ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN können jederzeit öffentlich unter www.anne-ruppert.de eingesehen werden. Für Dienstleistungen die nicht in der Preisliste beschrieben sind, erteilt ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN gerne im Voraus Auskunft über den geplanten Preis. Telefonisch kann die preisliche Auskunft anders als vor Ort ausfallen.

Die angegebenen Preise sind Mindestpreise und können sich durch Mehraufwand (z.B. längeres oder besonders dickes Haar uvm.) oder Hinzubuchen von weiteren Dienstleistungen erhöhen. Rechnungsbeträge sind, sofern nicht vorab bezahlt, sofort nach Leistungserfüllung fällig und sind ausschließlich in Bar, per EC-Cash oder mit Gutschein zu bezahlen. 

 

4. GUTSCHEINE 

Kunden können im Friseursalon ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN Gutscheine erwerben. Bezahlte Gutscheine können, wie Bargeld für die Bezahlung sämtlicher Dienstleistungen und Artikel bei ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN eingelöst werden.


WERBE- UND AKTIONSGUTSCHEINE SOWIE RABATTE:

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN bietet Kunden teilweise Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte an. Diese Vergünstigungen können an bestimmte Bedingungen oder Fristen geknüpft sein. Die Annahme der Werbe- und Aktionsgutscheine bzw. Gewährung von Rabatten gegenüber den Kunden ist für ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN freibleibend. Somit können Werbe- und Aktionsgutscheine sowie Rabatte auch abgelehnt und nicht akzeptiert werden. 

Die Verjährungsfrist der Gutscheine beträgt drei Jahre.

 

5. GEWÄHRLEISTUNG

Friseursalon ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN führt seine Dienstleistungen nach bestem Wissen und Gewissen, sowie nach dem neusten Standard der Industrie am Kunden aus. 

Zeigt sich ein Mangel, so hat der Kunde diesen unverzüglich ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN mitzuteilen. Als unverzüglich gilt nur, wenn dies spätestens innerhalb von 5 Tagen nach der Dienstleistung bzw. Kauf erfolgt.

Der Kunde hat die erbrachte Leistung unverzüglich nach dem Ende des Termins in Augenschein zu nehmen und, wenn sich ein Mangel zeigt oder der Kunde unzufrieden ist, ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN dies unverzüglich– spätestens jedoch innerhalb von 5 Tagen- anzuzeigen.

Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich nach der Entdeckung gemacht werden; anderenfalls gilt die Dienstleistung auch in Ansehung dieses Mangels als genehmigt.

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN hat dann ein Nachbesserungsrecht. Die Wahl ob nachgebessert wird oder die Kosten erstattet werden liegt allein bei ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN. 

Bei unerheblichen Abweichungen von der vereinbarten Leistung oder Beschaffenheit, bei nur unerheblichen Beeinträchtigungen, bei natürlicher Abnutzung, bei Schäden, die infolge fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, übermäßiger Beanspruchung, ungeeigneter Haar- und hautkosmetischer Pflegemittel durch den Kunden oder aufgrund besonderer Einflüsse entstehen, kommen Mängelansprüche nicht in Betracht.

Werden von Kunden oder Dritten Nachbesserungsarbeiten oder Änderungen vorgenommen, so bestehen diese und die draus resultierenden Folgen ebenfalls keine Mängelansprüche.

 

6. GARANTIE

Auf die geleistete Dienstleistung erhält der Kunde eine Garantiezeit von 5 Tagen. Diese Garantie entfällt, wenn der Kunde nicht die im Salon verwendeten bzw. empfohlenen Produkte nutzt. Produkte von namenhaften Drogerieketten beinhalten Silikone und können die Farbe entziehen. 

 

7. PERSÖNLICHE DATEN UND PRIVATSPHÄRE

Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die professionelle Durchführung der Dienstleistung sind, an ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN weiterzugeben.

Diese Daten werden in der Kundenkartei, in elektronischer Form gespeichert. ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistungen, unter Berücksichtigung der Datenschutzklausel, einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzuleiten, ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.

 

8. HAFTUNG

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN haftet für andere Schäden als die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die durch seine Mitarbeiter verursacht wurden, nur insoweit, als die Schäden auf einem grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verhalten oder auf einer schuldhaften Verletzung der wesentlichen Vertragspflichten des Pflegedienstes beruhen. Die gilt auch für das Handeln von Erfüllungsgehilfen von ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN.

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN übernimmt keine Haftung für Garderobe, Taschen, Gepäckstücke, Wertgegenstände und der Kunden. Schmuck ist vor Behandlungsbeginn abzulegen.

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN übernimmt keine Haftung für Unverträglichkeiten und Allergien, ob bekannt oder unbekannt.

Haftungsausschluss besteht für die vom Kunden ausdrücklich gewünschten chemischen, thermischen, haar- und hautkosmetischen Behandlungen, sowie sämtlichen friseurtechnischen Maßnahmen.

Bei von ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN nicht zu vertretenden Umständen, z.B. Krankheit oder höhere Gewalt, wie Stromausfall und dergleichen, die der Erfüllung eines Kundenauftrages teilweise oder ganz entgegenstehen, kann kein Haftungsanspruch hergeleitet werden. Auch übernimmt ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN keine Haftung für Terminverschiebungen bzw. Terminverspätungen die ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN nicht zu vertreten hat. Sollte ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN einen Termin verschieben müssen, so wird der Kunde so früh wie möglich darüber informiert. Der Kunde hat dann die Möglichkeit sich mit ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN auf den neuen Termin zu einigen oder den Termin kostenfrei zu stornieren. Sollte der Kunde den Termin bereits angezahlt oder vollständig gezahlt haben, werden sämtliche Zahlungen, für nicht in Anspruch genommener Dienstleistungen an den Kunden, zurückgezahlt.

ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN ist bestrebt, die Termine so zu planen, dass der vereinbarte Termin pünktlich begonnen werden kann. Verhältnismäßige Wartezeiten hat der Kunde dennoch in Kauf zu nehmen. Daraus lassen sich keinerlei Ansprüche ableiten.

 

9. BESCHÄDIGUNG UND DIEBSTAHL

§ 823 BGB - Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetzes verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

 

10. BILDER

Wenn ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN Bildbeispiele im Salon oder auf der Homepage veröffentlicht, sind dies lediglich Beispiele. Selbst wenn die Frisur oder Farbe am Kunden nachgearbeitet wird, kann es zu Abweichungen bezüglich des Designs, der Form und der Wirkung des Designs am Kunden kommen. Das Resultat kann von der gezeigten Bildvorlage abweichen. Das Urheberrecht für das Design verbleibt bei ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN. Sollte der Kunde vom erstellten Design Fotografien anfertigen, die für kommerzielle Zwecke verwendet werden (Internet, Publikationen usw.), bedarf dies einer schriftlichen Einverständniserklärung durch ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN. Bei Unterlassen kann ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN angemessene Ansprüche geltend machen.

Vorher / Nachher Bilder, die ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN von Kunden im Salon erstellt, dürfen, mit mündlicher Zustimmung des Kunden, auf der Website, sowie den Social Media Profilen von ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN gepostet werden.

 

11. VERHALTENSWEISE

Der Kunde verpflichtet sich, sich während des Besuches im Salon angemessen zu verhalten. Sollte der Kunde sich selbst nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat ANNE RUPPERT – HAARSCHNEIDERIN das Recht, den Kunden aus dem Salon zu verweisen und gegebenenfalls ein Hausverbot auszusprechen.

 

12. SCHLUSSKLAUSEL

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nichtig sein, bleiben die übrigen Bestimmungen davon unberührt. Die unwirksame Regelung wird durch eine ersetzt, die rechtmäßig ist und dem Sinngehalt der nichtigen Bestimmung am nächsten kommt.